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Die <needle-engine> web-component verfügt über eine nützliche Sammlung integrierter attributes, die verwendet werden können, um das Aussehen und Verhalten der geladenen scene zu ändern, ohne die three.js scene direkt hinzufügen oder bearbeiten zu müssen. Die folgende Tabelle zeigt eine Liste der wichtigsten attributes:

AttributBeschreibung
Laden
srcPfad zu einer oder mehreren glTF- oder glb-Dateien.
Unterstützte Typen sind string, string[] oder ein stringifiziertes array (, getrennt)
dracoDecoderPathURL zum draco decoder, z.B. ./include/draco/ zur Verwendung des lokalen Draco decoders
dracoDecoderTypedraco decoder type. Optionen sind wasm oder js. Siehe three.js documentation
ktx2DecoderPathURL zum KTX2 decoder, z.B. ./include/ktx2/ zur Verwendung des lokalen KTX2 decoders
Rendern
background-coloroptional, hex color zur Verwendung als Hintergrundfarbe. Beispiele: rgb(255, 200, 100), #dddd00
background-imageoptional, URL zu einem skybox image (Hintergrundbild) oder ein preset string: studio, blurred-skybox, quicklook, quicklook-ar
background-blurrinessoptional, bluriness Wert zwischen 0 (keine Unschärfe) und 1 (maximale Unschärfe) für das background-image. Beispiel: background-blurriness="0.5"
environment-imageoptional, URL zu einem environment image (environment light) oder ein preset string: studio, blurred-skybox, quicklook, quicklook-ar
contactshadowsoptional, rendert contact shadows
tone-mappingoptional, unterstützte Werte sind none, linear, neutral, agx
tone-mapping-exposureoptionale Zahl, z.B. Erhöhung der exposure mit tone-mapping-exposure="1.5", erfordert die Einstellung von tone-mapping
Interaktion
autoplayhinzufügen oder auf true setzen, um animations automatisch abzuspielen, z.B. <needle-engine autoplay
camera-controlshinzufügen oder auf true setzen, um automatisch OrbitControls hinzuzufügen, wenn keine camera controls in der scene gefunden werden
auto-rotatehinzufügen, um auto-rotate zu aktivieren (wird nur mit camera-controls verwendet)
Ereignisse
loadstartName der function, die beim Laden aufgerufen werden soll. Beachten Sie, dass die arguments (ctx:Context, evt:Event) sind. Sie können evt.preventDefault() aufrufen, um das Standard-loading overlay auszublenden
progressName der function, die bei Ladeupdates aufgerufen werden soll. onProgress(ctx:Context, evt: {detail: {context:Context, name:string, index:number, count:number, totalProgress01:number}) { ... }
loadfinishedName der function, die aufgerufen werden soll, wenn das Laden abgeschlossen ist
LadeanzeigeVerfügbare Optionen zur Änderung des Aussehens der Needle Engine loading display. Verwenden Sie ?debugloadingrendering für einfacheres Bearbeiten
loading-backgroundPRO — Standard: transparent. Ändert die loading background color (z.B. #dd5500)
loading-logo-srcPRO — Ändert das loading logo image (z.B. https://yourdomain.com/logo.png oder /logo.png)
hide-loading-overlayPRO — Zeigt das loading overlay nicht an
Intern
hashWird intern verwendet, wird an die geladenen Dateien angehängt, um ein Update zu erzwingen (z.B. wenn der Browser eine glb-Datei zwischengespeichert hat). Sollte nicht manuell bearbeitet werden.

Hinweis zum Upgrade:

  • Entfernte attributes in Needle Engine 4.5.0 loading-style, loading-background-color, loading-text-color, primary-color, secondary-color

Beispiele

<!-- Setting the path to a custom glb to be loaded -->
<needle-engine src="path/to/your.glb"></needle-engine>
<!-- Overriding where the draco decoder is located -->
<needle-engine src="path/to/your.glb" dracoDecoderPath="./include/draco/"></needle-engine>

Setzen von environment images, Abspielen von animation und automatische camera controls. See it live on stackblitz

<needle-engine
      camera-controls
      auto-rotate
      autoplay
      skybox-image="https://dl.polyhaven.org/file/ph-assets/HDRIs/hdr/1k/industrial_sunset_puresky_1k.hdr"
      environment-image="https://dl.polyhaven.org/file/ph-assets/HDRIs/hdr/1k/industrial_sunset_puresky_1k.hdr"
      src="https://raw.githubusercontent.com/KhronosGroup/glTF-Sample-Models/master/2.0/DamagedHelmet/glTF-Embedded/DamagedHelmet.gltf"
      >
      </needle-engine>

Empfang eines events, wenn der needle-engine context das Laden abgeschlossen hat:

<needle-engine loadfinished="onLoadFinished"> </needle-engine>
<script>
    function onLoadFinished() {
        console.log("Needle Engine has finished loading");
    }
</script>

Benutzerdefinierte Ladeanzeige (PRO)

Sie können das Aussehen von Needle Engine einfach ändern, indem Sie die entsprechenden attributes für die <needle-engine> web component festlegen. Details finden Sie in der obigen Tabelle.

custom loadingSee code on github

Seite automatisch mit AI übersetzt

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Zuletzt aktualisiert:: 11.06.25, 12:25
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